// Über uns // Historie
Druckversion dieser Seite

HOHE TIED e.V. Kiel – Umweltgruppe für Nord- und Ostsee


Die Geschichte des Hohe Tied e.V. begann im Jahr 1988. Zu dieser Zeit waren Algenteppiche in Nord- und Ostsee und das Seehundsterben immer wiederkehrende Themen in den Medien. Damals bestanden die Tätigkeiten des Hohe Tied e.V. vor allem aus Aufsehen erregenden Aktionen, um auf die Situation der Meere aufmerksam zu machen.

Stefan mit Robbe auf Demo
Die Gruppe vor 10 Jahren
Nicola & Stefan bei einem Kieler Woche Stand
Stefan, Dörte & Martin vor dem Leuchtturm Westerhever
Stefan hält die Rede zum 15jährigen Bestehen der Hohen Tied

So präsentierten Mitglieder des Vereins den Besuchern der Kieler Woche eine kurz zuvor verendete Robbe oder führten das selbstentwickelten Theaterstückes „Fischrestaurant“ auf, bei dem – ebenfalls auf der Kieler Woche – den Besuchern Fisch mit sehr eindrucksvollen Blumenkohlgeschwüren präsentiert wurde. Provozierend war auch die Rede „Wollt ihr den totalen Müll?“, im Zusammenhang mit den Müllmengen, die damals durch den Verkauf von Getränkebechern auf der Kieler Woche produziert wurden.

 

Agnes
Anne
Anneli
Anneli und Karsten mit unseren russischen Gästen
Anneli & Nicola

In den 1990ern begann dann die Umwandlung von einer Aktionsgruppe zu einem umweltpädagogisch arbeitendem Verein, dessen Schwerpunkt die Umweltbildung auf Traditionsseglern ist. Ein wichtiger Schwerpunkt sind dabei die Tagesausfahrten mit Schulklassen, es gibt jedoch auch immer größere Projekte, wie eine zweiwöchige Ausfahrt mit deutschen und schwedischen Schülern oder das Projekt mit dem russischen Katamaran Centaurus auf der Kieler Woche.

 

Anneli, Nicola & Nicole
Ausfahrt
Björn
Gisbert
Kirsten

Im Verlauf der letzten 20 Jahre haben viele Menschen den Weg des Vereins gekreuzt, haben sich engagiert und sind geblieben oder dann weitergezogen. Unsere Mitgliederlisten haben ergeben, dass über 250 Menschen mit uns zusammen gearbeitet haben. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle! Auf die nächsten 20 Jahre!

Mareike & Ursel
Nicola
Nicole
Stefan
Stefan & Anne