// Über uns // Auszeichnungen & Preise
Druckversion dieser Seite

HOHE TIED e.V. Kiel – Umweltgruppe für Nord- und Ostsee


Umweltpreis der Stadt Kiel

Der von der Landeshauptstadt Kiel und den Kieler Stadtwerken seit 1992 jährlich ausgeschriebene Umweltpreis stand im Jahr 2002 unter dem Motto „Ohne Wasser läuft nichts …“. Die HOHE TIED wurde mit dem zweiten Platz für ihre „Ökologischen Schiffsausfahrten“ ausgezeichnet.

Umweltpreis der Stadt Kalmar

Seit 1988 vergibt die schwedische Stadt Kalmar aus ihrem Stiftungsfond „Environment for People“ jährlich einen Preis für Menschen oder Organisationen, die sich für die Umwelt, besonders im Bereich der Ostsee und anderer Hansefahrwasser einsetzen. 2002 wurde der Preis der HOHE TIED e.V. dafür verliehen, dass durch die ökologischen Schiffsausfahrten auf „gut durchdachte, praktische und pädagogische Weise [...] der Zusammenhang zwischen Bodennutzung, Wasserqualität und Tierleben aufgezeigt“ wird. Die Urkunde wurde feierlich während der Hansetage in Brügge verliehen.

Preisübergabe in Brügge