// Projekte // Abgeschlossene Projekte // Kindergruppe
Druckversion dieser Seite

HOHE TIED e.V. Kiel – Umweltgruppe für Nord- und Ostsee


Schon mehrmals hat die Hohe Tied eine Kindergruppe zu Thema Meer angeleitet. Junge Forscher zwischen 8 und 12 Jahren konnten hier einen Einblick in Lebensgemeinschaft der Ostsee gewinnen.

Durch die Möglichkeit in Aquarien Tiere und Pflanzen zu beobachten und gegebenenfalls genauer unter dem Mikroskop zu untersuchen, konnten die Kinder sich mit den typischen Ostseebewohnern vertraut machen.

Das Zeichnen und das Basteln von kleinen Modellen trug zum weiteren Verständis des Aufbaus und der Struktur der Organismen bei. Anschauliche Experimente verdeutlichten darüberhinaus physikalische und ökologische Zusammenhänge.

Wenn sich die Möglichkeit ergab, konnten die Kursteilnehmer auch an einer Tagesausfahrt der Hohe Tied mit einem Segelschiff teilnehmen.  

Die Kindergruppe bei der „Arbeit“
Aus der KN vom 16.09.2004