// Projekte // Abgeschlossene Projekte // Lighthouse Projekt
Druckversion dieser Seite

HOHE TIED e.V. Kiel – Umweltgruppe für Nord- und Ostsee


... unser Projekt „Mensch und Meer“

Im Rahmen des von der Lighthouse Foundation finanzierten Projektes „Mensch und Meer“ (deshalb auch das Jahr der Leuchttürme!) wurden die langjährigen Erfahrungen und das Ausfahrtenkonzept des Hohe Tied e.V. zum ersten Mal in schriftlicher Form festgehalten und für andere Interessierte zugänglich gemacht. Über das Ergebnis dieser Bemühungen können Sie sich unter „Bildungskonzept Mensch und Meer“ informieren.

Damit das Konzept in dieser Form überhaupt entstehen konnte, wurden im Rahmen des Projektes Ausfahrten durchgeführt, in denen Programmteile weiterentwickelt, neue Bestandteile ausprobiert, neue Themenfelder erschlossen und die „Wirkung“ der Ausfahrten evaluiert wurden. Im Jahre 2006 fanden so 3 mehrtätgige Familientörns, 2 Wochenendausfahrten für Erwachsene und 3 Tagestouren für Schulklassen statt.

Damit unser Konzept nun auch von Anderen angeboten werden kann, stellten wir in diesem Jahr eine Ausfahrtenkiste zusammen, mit der alles nötige meereskundliche Gerät ausgeliehen werden kann. Weitere Informatioenen hierzu finden Sie unter Ausfahrtenkiste.

Wir danken der Lighthouse Foundation für ihre finanzielle, aber auch fachliche Unterstützung und freuen uns über dieses erfolgreiche Jahr!